1. EINLEITUNG

1.1. Ziel und Aufbau der Arbeit

Für das Verständnis dieser Diplomarbeit erscheint es mir sinnvoll, an den Anfang ihr Ziel und ihren Aufbau zu stellen. Wie der Titel schon sagt, ist das Hauptziel der Arbeit die Analyse der Personalentwicklung der Organisation "Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs", die dort unter dem Begriff "Ausbildung" abläuft. Dieses PfadfinderInnen-Ausbildungssystem soll mit der Brille dessen betrachtet werden, was die Personalwirtschaftslehre zum Thema "Personalentwicklung" hervorgebracht hat1. Ein zweites Ziel besteht noch darin, für die festgestellten Mängel, Defizite etc. Gestaltungsvorschläge zu entwickeln.

Die Diplomarbeit besteht aus drei unterschiedlich großen Hauptteilen:
Einleitung: Hier folgt nach diesen kurzen Vorbemerkungen eine Darstellung meiner wissenschaftstheoretischen Position, die ich dieser Arbeit zugrunde lege. Sie läßt sich in der Nähe der Kritischen Theorie ansiedeln und wird in der Auseinandersetzung mit dem Kritischen Rationalismus erarbeitet. Anschließend sollen noch kurz die PfadfinderInnen vorgestellt werden, mit ihrer Geschichte, ihrem organisatorischen Aufbau und ihren Zielen, bevor einige Bemerkungen zur Quellenlage und eine Reflexion meiner eigenen Standortgebundenheit die Einleitung abrunden.
Analyse: Dieser zweite Teil nimmt verständlicherweise den größten Teil der Arbeit ein, schließlich ist die Analyse des PfadfinderInnen-Ausbildungssystems ja mein Hauptziel; diese Analyse soll in insgesamt zehn Kapiteln passieren, die jedoch einen unterschiedlichen Stellenwert haben. Die ersten beiden dienen der Hinführung zur eigentlichen Analyse, sie beschäftigen sich mit dem Begriff "Personalentwicklung" sowie mit dem PfadfinderInnen-Ausbildungssystem im allgemeinen und erklären die weitere Vorgangsweise. Die nächsten sieben Kapitel sind dann das Kernstück der Arbeit: In ihnen werde ich das jeweilige Thema zuerst kurz vorstellen und dann das PfadfinderInnen-Ausbildungssystem hinsichtlich der erarbeiteten Ziele, Funktionen, Kriterien, etc. untersuchen. Den Abschluß des zweiten Teils bildet ein Exkurs zu den politischen Aspekten der Personalentwicklung, die mir wichtig genug für eine eigene Behandlung erscheinen.
Gestaltungsempfehlungen: Im zweiten Teil werde ich wohl einige verbesserungswürdige Punkte beim Ausbildungssystem der PPÖ entdecken; diese werden am Anfang des dritten Teils thesenhaft zusammengefaßt, bevor ich mehr oder weniger konkrete Vorschläge zur möglichen Behebung der Schwachpunkte erarbeite. Den Abschluß bilden noch einige Gedanken dazu, wie die Ergebnisse dieser Diplomarbeit in der PfadfinderInnen-Realität umgesetzt werden können.

So wie das Vorwort ist auch das Nachwort eher persönlich gehalten; es faßt die für mich wichtigsten inhaltlichen Ergebnisse in geraffter Form zusammen und beschreibt meine persönlichen Lernerfahrungen bei der Beschäftigung mit dem Thema und beim Schreiben dieser Arbeit.

1 wobei ich mir aus diesem Dschungel die m.E. reißfestesten Lianen aussuchen werde


download whole thesis (pdf)

back to download page