band 82: wärme & städte – nizza oktober 2009

[seitenanfang]

kapitel 1: fahrt

die ärgste kälte ist seit ein paar tagen vorbei. am innsbrucker hauptbahnhof ist es am frühen samstag-nachmittag recht ruhig & leer.

dank feiertag am montag gibt’s schon ein neues "profil" das fast bis münchen-ost reicht.

13 minuten bis zur S8. am leuchtenbergring umsteigen in die nächste S8.

flottes gepäckaufgeben (nach dem online-checkin daheim) am leeren terminal 2. hinten im eck der abflughalle eine propagandaausstellung über das neue stadtschloss in berlin.

schneller security-check der neue gürtel piepst nicht. ganz im süden von terminal G ist noch die camel smoking zone. die LH-kaffeeautomaten am terminal sind auch freundlich. – die windows-xp-bildschirmschoner in der italienischen bar im keller weniger.

[seitenanfang]

kapitel 2: nizza

abendspaziergang in der stadt. promenade des anglais: auf einer seite 6 auto-spuren aber auf der anderen das meer. ganz nett.

altstadt: recht ausgestorben am sonntag abend im späten oktober & wenig einheimische. 2-sprachige straßenschilder (französisch & "nizzaisch"). runde um den schloßhügel zum hafen wo viel geld im wasser liegt. insgesamt etwas italienischer flair. – socca probiert; nun ja.

[seitenanfang]

kapitel 3: antibes

mit dem bus um 1 EUR nach antibes. auf der einen seite der jugendliche dem das bumm-bumm aus den kopfhörern quillt auf der anderen seite das baby im quietschenten-modus.

das picasso-museum - hat am montag zu. das weiß die touri-info & deren französische broschüre nicht aber die englische/deutsche/spanische version der broschüre. – allerdings ist sonst auch alles zu am montag.

die altstadt von antibes ist dafür durchaus malerisch & kleine bars entschädigen für die geschlossenen kulturellen angebote.

[seitenanfang]

kapitel 4: nizza

zurück in nizza: auf dem radlweg (!) am boulvard des anglais herrscht eine geschwindigkeitsbeschränkung von 20 km/h.

spazieren durch einen warmen spätsommernachmittag (14:00: 25° im schatten). renovierte villen handyphonierende einheimische bankomaten mit kopfhöreranschluss.

théatre de la photographie et de l’image: nette kleine ausstellung: andré kertész mit photos aus budapest/paris/new york über mehrere jahrzehnte.

diverse öffentliche uhren haben die umstellung auf winterzeit vor 2.5 tagen noch nicht mitbekommen. – viele italienische straßen- & geschäftsnamen.

briefmarken-kaufen wird auch immer schwieriger.

dann doch noch den eingang des musée d’art moderne et d’art contemporain gefunden trotz baustelle & kreativen schildern. eintritt gratis schließfächer mit selbst-gewähltem code herkunftsabfrage. ausstellungen nicht umwerfend aber besichtigenswert.

& wieder schönes licht der abendsonne …

die radlerInnen fetzen auf den straßenbahn-gleiskörpern dahin.

pissaladière vom standl (pizzaeck-artig, zwiebeln, sardellen, oliven).

& zum abschluss noch eine dicke scheibe von einer kuh.

[seitenanfang]

kapitel 5: von den palmen zu den bergen

der fahrstil des 23ers ist etwas mühsam aber direkt von quasi vor der haustür bis zum terminal ist ganz bequem.

beim warten: gratis-wlan. nett.

flug verspätet. ereignislos. warten aufs gepäck. in die s-bahn zum hauptbahnhof.

noch ein würstl am bahnhof dann fährt schon der nachtzug nach rom ein.


map | PDF | EPUB | RSS