band 88: hochzeiten & currywürste – berlin mai 2010

[seitenanfang]

kapitel 1: eisheilige?

leichter regen bei der radfahrt zum bahnhof. die englischen computer-generierten durchsagen mit deutschen einsprengseln nerven. zug leicht verspätet aber nicht zu überfüllt.

hinter der grenze kontrollieren herr & frau bundespolizei ausführlich pässe & personalausweise. in "münchen east" kein regen graue wolken. s8 in 7 minuten.

MUC: recht leer am mittwoch nachmittag. draußen leichter regen. einchecken imbiss security-check (mit neuer anstellgirlande). in der abflughalle gäb’s eine leberkässemmel um EUR 3,80.

germanwings spart nicht nur beim abstand zwischen den reihen sondern auch bei der länge der sicherheitsgurte.

b-schönefeld: grau aber trocken. schnelles aussteigen & gepäckholen. noch immer baracken. zum bahnhof fahrkartenautomat gleis - & wo könnte man die fahrkarte entwerten?

konnopke sperrt mir vor der nase zu.

[seitenanfang]

kapitel 2: raus aufs land

flach. ein bisserl wie im tullnerfeld (geduckte häuser). schwarze erde gelber raps.

[seitenanfang]

kapitel 3: rein in die stadt

breite alleen. warnungen vor stau wegen fussball.

& wieder auffällig: die anzahl der (unauffälligen) leute mit bierflaschen auf der straße.

café cinema again.

samstag. einziger "ganzer freier" tag. &: es regnet.

der BVG-automat nimmt meine bankomatkarte. warten auf die s-bahn.

potsdamer platz. regen von überall. segway-kolonnen in der stresemannstraße. schlangen am gehsteig im regen vorm martin-gropius-bau. dann nicht.

die topographie des terrors ist tatsächlich fertig gestellt & offen. gratis. chronologisch gegliederte darstellung von nazi-terror & -organisationen in allen formen. leider auch überfüllt. wenig wirklich neues aber schon ok.

pause im café. die anderen touristInnen sind lauter.

altbewährt: dhm (also der zubau) mit 2 kurzweiligen ausstellungen.

& quasi gegenüber steht die temporäre kunsthalle noch. schräge sachen; ganz witzig.

weiterspazieren. endlich hört der regen auf. – am alex die wendeausstellung angeschaut. trotz kälte durchaus einen besuch wert.

u-bahn. prenzlberg. immer mehr renovierte gehsteige. beim wasserturm ums eck bewirbt sich ein beisl als "raucherbar".

[seitenanfang]

kapitel 4: nach süden

sonntag morgen: kein regen. die u-bahn fährt seltener. sogar am alex ist es ziemlich leer. dafür fährt gleich die als "airport express" gelabelte RB nach schönefeld. auch sie spärlich besetzt.

kurze fahrt. schnelles einchecken. frühstück beim segafredo-kiosk vor terminal d. der security-check ist mittlerweile auch hier pingelig aber mit berliner charme unterfüttert.

flug. MUC: kein regen; gepäck; s-bahn.

münchen-ost: überfüllt mit sonderzug-reisenden. herr & frau polizei kaufen sich ein kebap. ich ein leberkässemmerl. warten am ende des bahnsteigs auf den zug nach milano. – eiskalter wind kommt auf. der EC ist dafür leer.

der bayrische schaffner betritt das abteil mit einem freundlichen "so, grieß di gott!"


map | PDF | EPUB | RSS