band 150: april & november – hamburg mai 2022

[seitenanfang]

kapitel 1: nordwärts

das fängt ja gut an: sommergewitterabendregen; also mit dem bus viel zu früh zum bahnhof.
kohlehydrate mit gesättigten fettsäuren vom m-preis.
viele leute vor dem & im bahnhof.
manche haben draußen eine maske auf manche drinnen keine.
15 minuten vor abfahrt kein zug am bahnsteig.

abfahrt mit 30 minuten verspätung.
ständige durchsagen zur ffp2-masken-pflicht. (allein im abteil bei geschlossener tür?)
als erstes kommt der kellner (auch schon in bayern).
später dann doch auch der schaffner der ein "privatabteil"-schild anbringt & dann im nebenabteil fehlende masken einmahnt.
münchen-ost & angeblich brauchen wir noch über eine dreiviertelstunde zum hauptbahnhof? ich glaub nicht. – wie erwartet viel zu früh in münchen hbf.
zwecks kleingeld für den getränkemenschen ganz nach vorn in die halle zu einem bankomat (der 5 EUR spesen verrechnet) & wieder zurück.
hinter meinem sitzwagen sind neue liegewagen-waggons.
irgendwann werden dann auch noch reservierungszetterl aufgehängt. als ob noch jemand zustiege.
lesen bis nürnberg. letzte zigarette am bahnsteig im t-shirt.

7:00 göttingen weiterdösen verspätung 75 minuten.
gratis (!) (nes)café vom liegewagenbetreuer.
im endeffekt 70 minuten verspätung.

[seitenanfang]

kapitel 2: im norden

warm windig 3 e-roller-marken doppelter espresso in der cantina.
angekommen.

aprilwetter. british weather.

sonne regen sonne regen
& immer kalter wind.

von aprilwetter zu novemberwetter.

[seitenanfang]

kapitel 3: "day" trip

ausflug an einem vernieselten sonntag-nachmittag. durch altona spazieren erinnerungen an den blutsonntag 1932 parks fischmarkt. mit der fähre zu den landungsbrücken. matjesbrötchen tschüss.

alter elbtunnel. tief runter alte stiegen aufzüge fliesen schmale "straße".
von drüben zurückschauen. spatzen.

[seitenanfang]

kapitel 4: südwärts

& schon am bahnhof altona. noch eineinhalb stunden.
spazieren durch die ottenser hauptstraße. ein letztes getränk von einem kiosk.

baguette am bahnhof letzte zigarette in nordeuropa am bahnsteig; der zug steht (wohl wegen der autos) schon früh da. heizung funktioniert reservierungsschilder fehlen wieder einmal ebenso vorhaenge zum gang.
noch bevor’s losgeht schon die erste verspätung.

nach hamburg will schon der erste in mein abteil (wie geht das eigentlich bei reservierungspflichtigen zügen)?
irgendwann ein fahrkartenschaffner. bisher kein getränkeschaffner. später ließ er sich fangen.
auch in göttingen wollen wieder leute in den zug die ihren zug verpasst haben.
mobileinternet geht auf edge.

kaffee pünktlich im sonnigen wenn auch kühlen münchen.
langsames mobilinternet langsamer zug im sonnigen oberbayern. 2 stunden von münchen bis kufstein. kürzestaufenthalt ebendort.

keinerlei reise-/impfpasskontrollen bei den 2 grenzübertritten.

bahnsteig 1 ebenerdig durch die halle zum bus.


map | PDF | EPUB | RSS