band 58: sonne & erholung – linz juni 2006

[seitenanfang]

kapitel 1: überraschung

radfahrt zum bahnhof nur mit t-shirt – es geht. sollte das sowas wie ein frühling werden? ein blick vom bahnsteig zur nordkette zeigt jedenfalls noch schnee auf & oberhalb der seegrube.
die öbb scheint vom aufwärtstrend der temperaturen jedenfalls nichts zu wissen im abteil erinnern die temperaturen an madrid im sommer 2003. – besser als umgekehrt.
der freitags-standard reicht wie gewohnt bis ca. rosenheim.

alpenvorland: bäume eternithäuser traunstein abendstimmung.
wels: güterbahnhof knorr & knallorange sonne am horizont.

[seitenanfang]

kapitel 2: ankommen

linz hauptbahnhof. richtiger fahrkartenautomat (der der rausgibt). 11 min. bis zur straßenbahn. – mozartkreuzung neuer dom. einstieg in die lange nacht der kirchen: diskussionen auf großleinwand schlägler bier & würschtl texte musik. kirchen aus diversen zeiten.

es kühlt ab. aber erträglich. es sind leute auf den straßen & in den lokalen. aber nicht zu viele. im mackie messer hängen bilder von kühen an der wand statt bildern von brecht.

[seitenanfang]

kapitel 3: lazy saturday, lazy sunday

standard-lesen am balkon zu zwitschernden vögeln. regentropfen. – dann wieder sonnenschein beim spazieren zum donaublick am römerberg hinter dem schloss. stiege zur donau entdeckt am fluss entlang zum lentos promeniert.
lentos: beeindruckender bau wenig menschen skurrile &/aber schöne ausstellungen (von klassikern der moderne über teppiche & photos bis zu einem doppelfilm). altstadt taubenmarkt landstraße: leute flanieren es ist fast (aber ein bisserl was fehlt) südländisch. in einem café in einem leeren innenhof installiert. aus dem lokal dringt leider der ton von einem fußball-wm-spiel aber die vögel in den gärten richtung neuer dom sind lauter.

der akku springt von 4 auf 0 stricherl.
eine stunde später: 2 stricherl.
noch eine stunde später: 0 stricherl.

das moviemento bringt – entgegen der eigenen ankündigung – den film deutsch synchronisiert. das surfleisch in der alten welt ist aber original. & das asfalt beherbergt relativ lange gäste in einer angenehmen altersgruppe.

morgensonne über der donau. nachmittagssonne auf der terrasse.

[seitenanfang]

kapitel 4: ende

unspektakuläre straßenbahnfahrt zum bahnhof. ein münztelephon gibt es noch. vor den klos ist eine schranke die sich nach dem einwurf von 50 cent öffnet. platz im zug. sonne während der zugfahrt.


map | PDF | EPUB | RSS