band 126: züge & hügel – lausanne september 2016

[seitenanfang]

kapitel 1: wieder raus aus der eu

früh ist es. aber trocken. der radlparkplatz am bahnhof ist gut genutzt aber nicht komplett voll.

ein railjet – also wlan & kreuzweh. beides ein bisschen.

buchs. rauchpause während des lokwechsels. die schweizer grenzwache kontrolliert den pass des ostösterreichers mit asiatischen gesichtszügen & meinen nicht.

zürich HB: die aussprache französischer & italienischer ziele klingt bei den durchsagen am bahnsteig gleich viel besser als davor beim österreichischen schaffner.

im schweizer IC dann scannt der sbb-schaffner das öbb-ticket der öbb-schaffner hat das öbb-ticket nur gezwickt.
streit zweier älterer damen auf französisch. da unten plötzlich das meer; ok der genfer see.

[seitenanfang]

kapitel 2: neue stadt

erster akt: adapter für schweizer steckdosen kaufen. vergesslichkeit kostet.

zweiter akt: den berg rauf & zwischen baustellen stiegen & straßen auf zwei ebenen das hotel suchen. check-in erst ab 15:00.

dritter akt: métro-ticket am zweiten automaten mit münzen erstanden. 4 stationen mit dem 3-ârret-billet gefahren. CHUV. mit plan & zettel das richtige gebäude gefunden.

zurück zum hotel. zu fuß. bergab. fußgängerzonen & hügelig & herbstsonne.

café im freien. abend im les boucaniers.
viel hab ich nicht gesehen in lausanne aber unangenehm ist es nicht. wenn ich von den höhenmetern absehe.

konferenztag. – diverse sprachen & hautfarben in der stadt. autos bleiben bei zebrastreifen stehen. lustige töne in der métro vor der ansage der nächsten station. gotische kathedrale aus der die berner die goldene maria gestohlen haben. trotzdem seither protestantisch. trotzdem noch immer katholischer stopp auf dem jakobsweg incl. stempel.

diese verschiedenen ebenen in der stadt sind verwirrend. fußgängerzone mit pizzeria am abend.

tag 3. auschecken. métro (mit der gratis-für-gäste-karte). – der konferenzcafé ist noch nicht aktiv. aber der automat der CHF- & EUR-münzen nimmt.

der haupteingang im hauptgebäude des CHUV liegt im 8.stock.

[seitenanfang]

kapitel 3: & wieder in ein anderes alpenland

métro. bahnhof. kein teures sandwich. voller zug. viele sprachen. kein schaffner. verspätung ab bern. etwas hektisches umsteigen in zürich HB in den EN nach graz & zagreb.
keine durchsagen im zug; pause in buchs (SG) fast verpasst. in feldkirch in den früher abfahrenden autoreisezug nach wien gewechselt.


map | PDF | EPUB | RSS