band 152: play & work – berlin november 2022

[seitenanfang]

kapitel 1: #crossborderail again

4°C also bus.
kebap am bahnhof.
zug mit verspätungsanzeige steht da also rein ins sitzabteil zur privatnutzung.
einer dame mit gleicher sitz- aber anderer wagennummer weitergeholfen.

bier vom liegewagenschaffner.
nach der at/de-grenze erklärt mir mein handy-kalender dass er alle termine in die neue zeitzone geschoben hat.

pünktlich in hannover davor ein kaffee.
finster dämmrig am vorplatz wirds langsam hell.
viele masken.
ICE recht pünktlich bei abfahrt & ankunft.
sonniger herbst.

[seitenanfang]

kapitel 2: ankommen dasein

berlin hbf. schließfach & bvg-7-tageskarte (vom automat mit österreichischer bankomatkarte).
bundestag mit baustelle oder absperrung oder beidem.
ampelmännchen!
das brandenburger tor steht noch an seinem platz.
viele e-scooter von mindestens 3 anbietern.

das neue humboldt-forum wirkt bizarr.
cappuccino am alex. auch hier baustellen/absperrungen.

mittagessen bei konnopke. lange schlange. schönes déjà-mangé (wobei sowohl wurst als auch sauce schon besser waren).
der prater(garten) hat winterpause.
cappuccino in der kastanienallee.
fahrradstraßen fahrradstreifen asiatische restaurants "wir haben x & y aber kein sushi"-restaurants.

mit osm einen postkasten gefunden.
bim hbf gepäck s-bahn ostkreuz hostel.
ein bisserl kühl wirds schon.
jedes 2. haus ein lokal/imbiss/…
so viele leute mit bierflaschen auf der straße.
"gehwegschäden"!

geländespiel am ostbahnhof mit gesperrten aufgängen von den tunneln zu den gleisen.

im café cinema gibts noch das raucher·innen-zimmer. ungewohnt so ein lokal mit musik&quatschen.
& gegenüber ein kultischer obstladen.

vegane döner falafel etc.&dergl.

nach kreuzberg.

warschauer straße nach 1; ziemliche party. die polizei ist freundlich weiß aber nix über ersatzhaltestellen.
also s-bahn.
hoppla falsche s-bahn. leichter umweg. naja dann halt anders.
immer noch genug geöffnet.

museumssonntag mit gratis-eintritt.
neu seit 2021: dokumentationszentrum flucht vertreibung versöhnung. ganz gut gemacht. nüchtern & eine mischung aus lesen&schauen.
next stop: KINDL – zentrum für zeitgenössische kunst. alte brauerei – coole location. zu sehen: 3x moderne kunst.
raus 1x ums eck zur bushaltestelle & schon kommt der bus der mich ohne umsteigen (fast bis) in die unterkunft bringt.

"1990": leckerer veganer vietnamese. dann noch ein bier vom späti im (kalten) park.

die sonne haut am frühen nachmittag ab. schade.
die tram steckt auf der warschauer straße im stau. schade.
die u5 hat eine "betriebsstörung". scha … & kommt dann eh war wohl nur die anzeige die gestört war.

dhm/pei-bau: kleine sonderausstellung über staatsbürgerschaften (de/fr/pl): eher eklektisch & durcheinander.

in der tram bedanken sich die scientists for future für die benutzung der tram.
landsberger allee: beschriftungsverbesserungsoptionen.

s-bahn: die db-dame bemängelt bei einem mitfahrenden die schuhe am sitz aber nicht die fehlende maske.
jannowitzbrücke: s.o. bei landsberger allee.
freistehende bankomaten.

lift mit 2 türen – an 1 längs- & 1 querseite.

9.11.: blumen & kerzen bei den stolpersteinen.

[seitenanfang]

kapitel 3: rückfahrt

der ICE nach hannover fährt ja auch am ostbahnhof ab. praktisch.
& das scheint der erste bahnhof zu sein. praktisch.
zug recht leer. das ändert sich am hauptbahnhof.

hannover: klobesuch um 1 EUR kontaktlos mit bankomatkarte bezahlt im supermarkt mit gleisanschluss.
runde um den bahnhofsvorplatz. gastgarten.

bahnhof. anzeige 15 minuten verspätung. imbiss kaufen & am bahnsteig verspeisen.

nur leicht verspätet in münchen. kurz auf den bahnsteig. zwischendurch sind die türen verriegelt. kaffee.
sonne über oberbayern.
in wörgl kommt jemand in mein privatabteil. setzt aber wenigstens eine maske auf.
innsbruck im nebel. auch ungewohnt.


map | PDF | EPUB | RSS