band 37: spätsommer & kultur – wien september 2003

[seitenanfang]

kapitel 1: endlich weg

nach der hitze des sommers & dem wintereinbruch im herbst wieder angenehme wärme & das erste mal seit wochen wieder schweissperlen. – autoreisezug der nur in salzburg hält. bis salzburg ein nettes sich neckendes junges pärchen aus attnang-puchheim im abteil. der vorarlberger im eck liest houellebecq der alte mann neben mir ein heftl.
in salzburg dann der nicht ungewohnte triebwerksschaden. weiterlesen.
wien: keine 5 minuten nach verlassen des zuges die erste frage ob ich einen euro hätte …

[seitenanfang]

kapitel 2: herbst

straßenfest in der josefstädter straße: eine mäßig gute idee diese an einem freitag nachmittag abzusperren. – mit dem auto durch den 20. 2. 9. & 8. – herbstnachmittag.
am abend raus in den wienerwald. – der morgen dort bringt beinahe spätsommerliche sonne; kaffee im warmen freien – + rückfahrt in die stadt: die bodenmarkierungen der baustellen auf der allander & der südautobahn sind eher kreativ die schilder "orange markierung ungültig" auch nicht sehr hilfreich. samstägliche gürtelsurfer schlängeln sich vorbei & kommen dennoch nicht schneller voran. die sonne wird von einer dunstschicht gefiltert.

lange nacht der museen. wir wissen jetzt dass eine lange nacht in wien bis 01:00 dauert; wann wohl eine kurze nacht endet? dennoch: ein lauschiger spätsommerabend. musik im innenhof des mq. schon viele leute aber auch angenehme stimmung. gratis-busse (im gesamtpreis inkludiert) durch die stadt. viel – v.a. moderne – kunst gesehen.

[seitenanfang]

kapitel 3: heim

an einem spätsommersonntagnachmittag gemütlich mit dem 5er zum westbahnhof getuckert. neues profil gekauft. im knackvollen aber pannenfreien zug zurück nach innsbruck.


map | PDF | EPUB | RSS