band 40: spätwinter & essen – wien märz 2004

[seitenanfang]

kapitel 1: go east

mitte märz. endlich wieder ein (kurz-)urlaub.
spätwinter. der schnee hat noch nicht aufgegeben aber die sonne schmilzt ihn wieder weg & scheint länger.
bahnhof. der umbau ist fast fertig. der autoreisezug wieder angenehm.
wien. sofort beginnt das flair (besser: die stimmung? die atmosphäre?) der stadt zu wirken.
westbahnhof: bierdosen in der halle. im keller fertige typen jeden alters die tschick schnorren oder gegen säulen urinieren.

[seitenanfang]

kapitel 2: go slowly

ein spätwinterfreitag in wien. sonnig aber windig. spätes mittagessen im (echten) italiener "il tempo" in der josefstädterstraße. kurzeinkauf im gourmet-spar gegenüber: alte männer mit hüten feine damen mit pelzmänteln.
ein spätwinterabend. der wind bläst noch immer. zu fuß durch den 7. ins "caffè latte". mit wlan-hotspot. – köstliche nudeln.
zum abschluss des tages ins dritte italienische lokal: "ottimo" im ersten.

ein ausflug in den orient: der brunnenmarkt. geschäfte die z.b. "porselen" verkaufen. & viel kebap. köstlich gespiesen im "kent". – zurück an einem angenehmen nachmittag nur der wind nervt.
am abend das "gürtelbräu" kennengelernt; fast wie in innsbruck diese (gürtel-)bögen …

sonntag. das thermometer nähert sich den 10°. slalom durch hundstrümmerl auf den gehsteigen in die piaristengasse ins "il sestante".
am abend dann doch noch ein "kultureller" punkt: im "de france" lauft "petites coupures"; auch nicht der film des jahres … wochenendausklang im "miles smiles".

montag morgen. straßenbahnfahrt gratis – der kartenautomat ist kaputt dafür die heizung ziemlich aktiv.
gesundheitsministerium. düster ist es im großen foyer; bäcker & trafik dort sperren am frühen nachmittag zu. auch die klos am gang werden um 15.30 abgesperrt wie die verwaltung handschriftlich bekannt gibt. – ob es mehr rauchen-verboten-schilder oder mehr aschenbecher gibt lässt sich nicht klären.

[seitenanfang]

kapitel 3: go west

u-bahn zum westbahnhof: voll aber schnell. 8er-streifen-karten der wiener linien gibts wieder.
der ice ist schnell wie immer die berufsschülerInnen sind laut & planen am montag das besäufnis am nächsten wochenende.


map | PDF | EPUB | RSS