band 39: reisen & essen – paris/münchen dezember 2003

[seitenanfang]

kapitel 1: weg

kalt ist es am vormittag. & erstaunlich ruhig. im IC von bozen nach münchen belegen hinten englischsprachige mit ihren kindern die raucherabteile. in der mitte streiten deutsche mit italienern um reservierte plätze. vorne ist es dafür leer. – was sich später ändert. – hinter rosenheim beginnen nebel & feuchtigkeit.
münchen ostbahnhof: der umbau scheint ziemlich abgeschlossen die s8 fährt praktischerweise am gleichen bahnsteig am gleis gegenüber ab.
MUC: zwischen terminal 1 & 2 der etwas traurig wirkende versuch eines weihnachtsmarkts zwischen stahl & unter einem riesigen flugdach. – terminal 2: neu & so sieht’s auch aus. ganz ok. rundgang einchecken am automaten. – beim security check löst meine gürtelschnalle wie üblich den alarm aus. & es piepst bei fast allen. – langer weg zum gate. überheizt ist es.
anstatt eines flugzeugs bietet LH einen vw-bus mit flügeln & der ist nur zu einem viertel voll. auch recht. die vordersten 2 sitze sind die business class. nett.
CDG: endlich wieder das nette terminal 1 mit seinen satellites schwimmbadfliesen & ewigen rolltreppen/-bändern. mit dem bus zur rer-station. vor den schaltern lange schlangen aber der zweite automat nimmt meine bankomatkarte (ohne codeeingabe). – von tür zu tür ohne ein einziges mal meinen pass zücken zu müssen.

[seitenanfang]

kapitel 2: ankommen & anfangen

des abends in ein "neues" lokal (le petit porcheron) um zu überprüfen ob die franzosen noch kochen können: sie können.

die erste kunst: komisches glaszeug & schöne japanische photos in der fondation cartier. eine angenehme größe hat’s dort immer wieder.
nachdem die kinos nicht wirklich überzeugend sind landen wir in einer crêperie in der rue de la buttes aux cailles: lebensgeister lassen sich ja einfach wieder wecken. – viele geschäfte haben am sonntag offen.

[seitenanfang]

kapitel 3: alltag

sonne am balkon.
vollmond über den straßen.
blinkender eiffel-turm im hintergrund.
neue apotheke am eck.
köstlicher japaner 2 straßen weiter.

endlich wieder métro. das carnet kostet mit EUR 10 zwar fast doppelt soviel wie in madrid (vgl. band 36) aber ist noch ok. in chatelet beim umsteigen wieder ein klassisches konzert.
ausflug in den 14en. weihnachtsbeleuchtung gibt’s hier auch aber eher dezent.
am rückweg in der métro eine frau mit viel lippenstift & einem swarovski-sackerl. spaziert: bd. st. michel notre-dame richtung hôtel de ville. heim mit der 1er.

weiter in der kulinarischen weltreise: abendessen beim türkischen imbiss ums eck. rauchen im nichtraucherbereich ist erlaubt: "es rauchen ja eh alle …"

ausflug in den supermarkt & die bäckerei am platz. alles wie gewohnt: terrine au lapin & zur belohnung für den ausflug ein pain au chocolat.

im nachmittagsdunst ist der eiffel-turm nur mehr schemenhaft erkennbar.

pause im café martini: französischer kaffee italienische spanische & osteuropäische gäste amerikanischer roman deutscher tabak.

news aus der MEP: endlich wieder einmal geöffnet (im gegensatz zu den letzten 2 versuchen); aber die exponate sind wenig überzeugend. zumindest weiß ich jetzt dass alain fleischer gern spiegel hat; beschriftungen nur auf französisch. um’s eck in "les chimères" (bei der métro-station st.paul) ist noch immer von 18-20 happy hour. – erstmals deutsche stimmen.

die bunte menschenvielfalt auf den pariser straßen ist erfrischend. & fremdsprachige stimmen rundherum geben ein spezielles flair.

kulinarisch führt uns der abend in ein spanisches restaurant mit einer argentinischen kellnerin zu einer auswahl an tapas.

regen der am nachmittag aufhört. – streik auf der métro-linie 2 "verkehr annähernd normal". – warum gibt’s in pariser bussen keine freundlichen ansagen?

centre pompidou again. hier ist die "ausstellung des jahres": sophie calle. durchaus beeindruckend die frau hat auf jeden fall lustige ideen für ihre photoserien. – daneben eine jean cocteau-retrospektve.

anderntags ein neues museum: musée d’orsay. in/von der métro aus schön beschildert. der sicherheitscheck beim eingang biepst; die dame meint nach einem oberflächlichen blick in ein fach meiner tasche "passt schon". der eintritt ist heute gratis: aktionstag dreier gewerkschaften die angestellten des kulturministeriums protestieren gegen die kommerzialisierungs- & privatisierungstendenzen der regierung im kunstbereich. was mir ein gewerkschaftler recht ausführlich erklärt. – ausstellung über die entwicklung der abstrakten malerei. schön aufgebaut viel zu sehen. – die anderen teile des museums nur kurz gestreift; zum genießen sind auch zu viele leute.
draußen ist’s finster & drizzeling. eigene stimmung dieses winterlich-frühabendliche paris. über die seine & hinterm louvre in die rue de rivoli spaziert bis zur netten ubahn-station (die stiege im gehsteig die auf den bahnsteig führt).

zum abschluss noch ein letztes dreigängiges pariser essen. ganz ok.

[seitenanfang]

kapitel 4: städtewechsel

auf dem weg zur gare de lyon noch ein "neues" (märz 2003) schild an einer schule entdeckt das der von den nazis unter mithilfe des vichy-regimes deportierten & ermordeten jüdischen kinder gedenkt. – in den gängen der gare de lyon spielt das gleiche orchester wie neulich in chatelet-les halles.
rer a nach chatelet-les halles dort warten auf den rer b zum flughafen am bahnsteig gegenüber. – den angenehmen schnellzug erwischt der zwischen der gare du nord & dem flughafen nicht hält (& leer ist). mit dem bus zum terminal 1. am automaten eingecheckt. kaffee getrunken. – terminal 1 in CDG ist nett v.a. der keller. security check erst am satellite. dort ist inzwischen rauchverbot. – am gate den pass zeigen müssen. unaufregender flug im lufthansa-cityline-vw-bus.
MUC: feucht ohne regen nicht zu kalt; der weihnachtsmarkt ist am abend noch bizarrer – wie mag das auf leute wirken die zum ersten mal in münchen/deutschland/europa sind? mit der s8 zum rosenheimer platz.
abends in einem typisch münchner lokal mit münchner einrichtung mexikanischen speisen & asiatischer bedienung.

[seitenanfang]

kapitel 5: heimwärts

letzter tag: ausschlafen. kaffee trinken. zu fuß zum ostbahnhof: kein regen kühler wind. warten am bahnsteig. rein in den recht leeren "ec paganini" nach verona via rosenheim kufstein wörgl jenbach innbruck brennero bolzano.


map | PDF | EPUB | RSS