band 45: kurz & nett – wien september 2004

[seitenanfang]

kapitel 1: ortswechsel

sonniger spätsommertag. weiler-bilder am hauptbahnhof erstmals gesehen reiseproviant für hirn gekauft. der autoreisezug ist wenig frequentiert das bayrische alpenvorland zwar keine poebene aber dennoch angenehmer als die tiroler berge.
sonnenuntergang über oberösterreich; flammendroter horizont. – fast finsternis in linz.
wien westbahnhof: die ostösterreichische monophtongisierung dringt an mein ohr. wenig leute in der u-bahn-station viele leute im u-bahn-verschnitt. kühl aber vermutlich wärmer als in innsbruck.

[seitenanfang]

kapitel 2: arbeitstag

mit dem 5er durch die stadt; kaum ansagen lustige wechsel der beschriftungen. – neue gegenden im 9. nette jugendstilhäuser; handyphonieren im öffentlichen raum gehört verboten.
"uza" oder: kafka goes uni. vielleicht gibt’s auch einen ausgang der nicht durch die garage führt?

[seitenanfang]

kapitel 3: wochenende

abend im alten akh. zumindest eine zeitlang geht’s noch im freien zu sitzen.
samstag nachmittag: ausflüge der alten josefstädterInnen. – expedition zum naschmarkt: anklänge an orientalische basare mit lustigen gewürzen; & vielen beobachtenswerte figuren (incl. dem goldenen wienerherz) …
vor dem MQ: photos "die erde von oben". schöne aufnahmen bizarre bilder beeindruckende photos.

am abend in eine neue gegend: das freihausviertel. nette gasserl viele lokale wenig bankomaten gute würschtl im "kiosk".

[seitenanfang]

kapitel 4: finale

sonntag nachmittag: hundstrümmerlslalom in der josefstadt. der 5er fährt grad weg also mit J & U6 zum westbahnhof. zug (vorne) relativ leer; im westen soll’s schon regnen.


map | PDF | EPUB | RSS