band 63: spätherbst & telespargel – berlin dezember 2006

[seitenanfang]

kapitel 1: und weg

sonnig ist es kühl aber nicht eisig die straßen sind leer auf dem weg zum innsbrucker bahnhof (sind am samstag nachmittag alle auf dem christkindlmarkt und/oder shoppen?); vor besteigen des rauchfreien italienischen zugs (der sehr leise & fast wackelfrei ist beim rausfahren aus innsbruck) keine besonderen vorkommnisse.
nachmittägliche abendsonne über den flachen bayrischen feldern.

münchen-ost: der kaffeeautomat würde noch DEM-münzen nehmen wenn er nicht bereits außer betrieb wäre.

MUC: & wieder der sinnlose "weihnachtsmarkt" zwischen den terminals. fast alle flieger scheinen vom terminal 2 weg zu fliegen. aufgrund des eu-security theatres seit 2006-11-06 gebe ich meinen kleinen rucksack auf da er hoch explosive zahnpasta & nicht minder gefährliches haarshampoo enthält & ich keinen gefrierbeutel habe. TODO: durchsichtiges reisenecessaire kaufen.

viele polizisten stehen herum (& schauen fußball auf den monitoren). beim sicherheitscheck piepst’s jedes mal mehr. das computersystem beim geänderten gate scheint zu spinnen. für raucherInnen gibt es neue glaskobel mit high-tech-absaugung.

der abflug verzögert sich leicht die ankunft ist relativ pünktlich. mit dem bus die 100 meter zum terminal (bin ich hier in innsbruck?) warten aufs gepäck.
raus aus der wellblechbaracke auf den finsteren parkplatz. – lange fahrt durch graue vorstädte bis der fernsehturm endlich zu sehen ist.

die ost-berliner gehsteige wirken vertraut.

[seitenanfang]

kapitel 2: ruhige tage

in der videothek gibt es ein regal wo die filme nach regisseuren sortiert sind. viel wind. zeitweise regen. danach relativ milde luft.

der italiener ("al contadino sotto le stelle") bereitet rindfleisch in pariser qualität zu. das kino in den hackeschen höfen gehört zum europa cinema network.

milde temperaturen für dezember. der fahrkartenautomat in der u-bahn-station nimmt brav meine bankomatkarte; sandler & bettlerinnen ebendort. in der s-bahn dann wieder eine kindergruppe.

museum für fotografie/helmut newton foundation: neben newton-devotionalien auch aktuelle gute ausstellungen (dewey lachapelle …). es ist verboten den pullover über dem arm zu tragen aber die aufpasserin lobt ebendiesen. – gedächtniskirche in der spätnachmittagssonne. übersichtliche & gut beschriftete bus-haltestellen vor dem bahnhof zoo. zur abwechslung oberirdisch mit dem 200er weiter bzw. zurück in richtung osten.

next stop next museum: filmmuseum (am potsdamer platz). schön gemacht & informativ nur die sonderausstellung "kino im kopf" (psychoanalyse) ist nicht so gelungen.

h&m-werbungen sind ähnlich "völkerverbindend" wie nokia-klingeltöne.

weiter oberirdisch mit dem 200er.  – 5.12. & kein krampus; sehr angenehm.

die sushi-bar am zionskirchplatz ist lecker; im bergstüb’l lauft elektro-mucke; vor dem fc magnet stehen fußball-fans wie im sommer eine ältere frau sammelt nach dem spiel die leeren bierflaschen ein; in der "kapelle" gibt’s flammkuchen & brasilianischen schnaps.

in der volksbühne karten abgeholt – ein herrliches ambiente. den langsamsten bankomaten berlins in der postbank in der torstraße besucht. der leergutautomat im kaiser’s ist mühsam die servietten versteckt bautz’ner senf gehört inzwischen einer bayrischen firma & die mohnbrötchen versuchen mit mäßigem erfolg semmeln zu imitieren. aber die spreewaldgurken sind knackig.

sonnig & ohne den kalten wind wäre es fast frühlingshaft.

berlinische galerie: mehr aufpasserInnen (dutzende) als besucherInnen (ich) & erstere diskutieren lautstark über die klassischen windows-probleme. aber zu sehen sind einige schöne gemälde & photos.

zu faul zum zu-fuß-gehen. also mit bus (2 stationen) & u-bahn (2 stationen) zu unter den linden. pause in einem (bis auf englischsprachige touris) leeren café (später spanisch & italienisch an den nebentischen). in der straßenmitte bläst ein dudelsackspieler um 16.00 werden die lamperl auf den bäumen eingeschaltet.

deutsche guggenheim berlin: der museumsshop ist beinahe größer als der ausstellungsraum. barney: schräge installationen & zeichnungen (bleistift hasenblut etc.).

architektur: "zentralflughafen" tempelhof (solange er noch steht). ein nazi-bau & typisch gruselig-lächerlich-häßlich; nicht einmal die bombastisch-klassizisische bauweise ihrer italienischen/spanischen/portugiesischen kumpel haben diese herrschaften zusammen gebracht. die sparsame weihnachtsdekoration über dem eingang macht’s nicht besser.
drinnen ist es ruhig nur eine halle kaum durchsagen eine etwas niederdrückende stimmung durch die grau-gelb-braune färbung. das gepäckförderband ist mitten in der halle für abflüge gibt es genau eine tür. am klo im verlassenen souterrain wirds beinahe gespenstisch. – ganz nett: auf der galerie ist die vernissage eines berliner hobby-photographen.

zeitgeschichte: "stasi – die ausstellung". sehr gut gemachte chronologische ausstellung über die stasi & damit über die geschichte der ddr. so wie ich das mag – viel text untermauert von photos.

zum glück gibt’s auch bei weihnachtsstandln currywurst.

kultur: das konzert in der "volksbühne am rosa-luxemburgplatz" (am gehsteig sind metallene zitate von rosa luxemburg zu lesen) soll um 21:00 beginnen. um 22:00 ist einlass in den saal. dann spielt eine stunde lang eine lettische schüler-hardrock-vorband. um 23:00 (& fast bis 2:00) dann endlich "kante"; die jungs sind wirklich musiker die auf diversen instrumenten spielen & einen deutsch-rock machen der zeitweise in richtung free jazz geht. sehr fein.

[seitenanfang]

kapitel 3: lange heimreise

  • ca 16:00: raus aus dem haus.
  • 16.0x: u-bahnhof rosenthaler platz.
  • 16.1x: u-bahnhof alexanderplatz. die s-bahn zum flughafen braucht länger als der/die re/rb aber fährt früher.
  • 16.28: s9 nach flughafen berlin-schönefeld.
  • 17.0x: ankunft bhf berlin-schönefeld.
  • 17.1x: einchecken paranoider sicherheitscheck.
  • 17.2x: warten aufs boarding in der ungemütlichen baracke; das gate wird geändert. – klassisches flughafen-wlan.
  • 17.31: boarding beginnt – zumindest der zugang zum warteraum zwischen boarding card-abreiss-schalter & gate.
  • 17.4x: das echte boarding beginnt.
  • 18.0x: abflug berlin
  • 19.0x: landung münchen. langer weg zum gepäck.
  • 19.1x: gepäck. weg zur s-bahn. – zigarette am weihnachtsmarkt zwischen terminal 2 & terminal 1.
  • 19.31: abfahrt s1 zum hauptbahnhof. – halbzeit der reise.
  • 20.15: ankunft am hbf. – leberkässemmel. hektik rundherum. fußballfans. der elektronische wagenstandsanzeiger stimmt nicht wirklich mit der realität überein. leeres abteil an der zugspitze im rauchfreien euronight "capri" nach napoli.
  • 21.03: abfahrt des zugs aus dem kopfbahnhof (ein konzeptioneller missgriff nebenbei).
  • 22.5x: ankunft innsbruck. kalt. viel wasser am boden.
  • 23.0x: daheim.

map | PDF | EPUB | RSS