band 74: regen & züge – interlaken juni 2008

[seitenanfang]

kapitel 1: start

auf dem weg zum bahnhof noch schnell im neuen altersheim gewählt. dunkle wolken über innsbruck. der bahnhof ist erstaunlich leer der transalpin auch. steckdosen in sbb-zügen scheinen zuviel verlangt zu sein.

in ruhe lesen.

umsteigen in zürich. problemlos. hier rauchen viele leute überall am bahnsteig.

der zug nach bern ist eher voll aber auch erträglich. mehrsprachige verständliche durchsagen.

umsteigen in bern. gleis gegenüber. der zug nach thun/spiez/interlaken ist recht leer. letzte etappe.

die sbb sagt fußballergebnisse durch. unnötig.

beim aussteigen aus dem zug fängts zum schütten an. im hotel 40 fernsehsender aber kein österreichischer für die wahldiskussion.

[seitenanfang]

kapitel 2: interlaken

abendspaziergang durch interlaken bei regen. auf putzig hergerichtet dennoch trostlos. fast menschenleer bis auf ein paar grölende holländische fußballfans & die fernseher in den kneipen. imbiß. ins hotel zurück spaziert.

in der früh ist es trockener. das konferenzzentrum liegt an der aare & die ist wirklich grün. ein "weg der menschenrechte" informiert über art. 27 der u.a. urheberrechte inkludiert.

wlan würde es hier auch geben – zu apothekerpreisen. vielleicht kommt später noch iodine zum einsatz.

iodine will nicht so recht aber draußen ist es sonnig & so viele sprachen auf einem fleck haben was … (auch wenn ich nicht verstehe warum mich die deutsch-schweizerinnen bei einer englischen veranstaltung & mit meinem "austria"-namensschild auf französisch anreden.) – gut dass es im englischen keine blöde du/sie-unterscheidung gibt.

abend in interlaken & unterseen: abgesehen vom public viewing & vom regen nett spaziert. & fein diniert: die kellnerin bietet hochdeutsch oder schwyzerdütsch zur auswahl an sonst nur schweizer produkte aber die tote kuh aus den alpen ist durchaus sehr lecker.

ordentlich ist es hier: die versicherungsnummern auf den velos die rechteckige parkplatzbemalung am ende der sackgasse die parallel zur wand aufgestellten schuhe im hotelzimmer …

das café de paris am marktplatz hat ein photo von les chimères (métro st.paul) am cover der eiskarte.

[seitenanfang]

kapitel 3: reise über die 7 berge

sonne regen sonne – auf dem weg zum bahnhof natürlich regen. der zug nach bern ist relativ voll der freundliche schaffner heißt kondukteur & außer mir haben alle ein GA der SBB.

problemloses umsteigen in bern.

nur ist dann die lokomotive kaputt, also alle in den nächsten zug …

dort informiert die SBB dass der zug überfüllt sei; gelächter im waggon & bemerkungen dass das ohne den hinweis wohl niemand bemerkt hätte. – der gleiche kondukteur wie im zug vorher ist besorgt um mein fortkommen. nett.

umsteigen in zürich richtung sargans klappt auch. der imbiss beim würstlstandl muß halt ausfallen. die computerstimmen-durchsagen werden mit der zeit immer lustiger.

sargans. umsteigen in den "zug" (de facto lokalbahn im straßenbahnlook mit halte-knöpfen) nach buchs. 15 minuten zwischen misthäufen.

von der schweizer straßenbahn in buchs in den nicht un-ähnlichen österreichischen regionalzug nach feldkirch. chris lohner kündigt gleich nach dem abfahren den nächsten halt an – in liechtenstein.

feldkirch. der österreichische EC kommt gleich ist leer & hat steckdosen.


map | PDF | EPUB | RSS