band 29: langsamkeit & erholung – wien juli/august 2002

[seitenanfang]

kapitel 1: & wieder weg

bahnhof; profil; ruetz; alles wie gehabt. neu ist dafür der autoreisezug der das angenehme feature hat zwischen innsbruck & wien nicht stehen zu bleiben.
westbahnhof: hitze schlägt mir entgegen. ubahn & bim funktionieren normal leute sind auch nicht so viel; ein ruhiger sommerabend in der stadt. – das "la boule" ist auch sommerlich friedlich.

[seitenanfang]

kapitel 2: slow life

ausflug aufs land: neufelder see (burgenland). die a2 staut dafür ist der spar in ebenfurth klimatisiert. flache gegend. wiener kleinsiedlungsenklave am wasser: mit wasser gefüllte löcher im flachen land mit gebäuden herum die weder haus noch schrebergarten sind.
rückfahrt nach wien: über der stadt ist eine finstere grauslige dunst-dreck-wolkenglocke. pünktlich beim ortsschild geht’s los: die hähne werden aufgedreht die sintflut bricht los. kaum sicht durch die windschutzscheibe; durch das leicht geöffnete fenster kommt eine warme wasserfontäne ausgelöst durch den gegenverkehr; den gürtelbach zu durchqueren ist ein abenteuer. – & wenige stunden später hat die heiße stadt die wassermassen auf den straßen wieder getrocknet.
nächster tag: himmel einheitlich farblos-hellgrau. & schwül isses.

[seitenanfang]

kapitel 3: kultur

ausflug ins museumsquartier: im mumok ist eine ausstellung über kunst aus den 60er jahren; passt. ich kann mich allerdings des eindrucks nicht erwehren dass ich die meisten exponate schon letztes mal – halt in anderen sälen – gesehen hab'. – währenddessen ein regenschauer im freien. gut für die luft. gut für’s spazierengehen.
pferdeleberkäs am schwedenplatz; ein schild aus dem jahr 1912 das fussgänger & fuhrwerkskutscher voreinander warnt; ebenfalls in der griechengasse – erraten – ein griechisches lokal. – mojitos tät’s hier in der gegend auch geben (vgl. band 27: alicante); preis zwischen 5,80 & 9,- EUR.
die viennabikes gibt’s wirklich & sie werden rege benutzt.
zufällig den 2A entdeckt & damit durch den 1. getuckert; sehr witzig einige orte zu sehen & zu beobachten wie sich der bus durch enge gasserln & tore der hofburg zwängt.

am abend dann ins "kino unter sternen" im augarten hinter dem durchaus imposanten & in der nacht beleuchteten flak-turm. auf der leinwand: "desire" mit marlene dietrich & gary cooper aus dem jahre 1936; sehr witzig …

spätnachmittagssonne auf der couch im erker; abendessen unter bäumen in einem der lokale im alten akh.

[seitenanfang]

kapitel 4: ende

die alten ubahn-stationen am gürtel sind recht hübsch aber ziemlich grindig; am westbahnhof von 3 leuten angeschnorrt; das neue profil gibt’s erst ab samstag abend; der zug war schon länger aber ganz vorn ist er recht leer.
innsbruck: es ist deutlich kühler beim aussteigen …


map | PDF | EPUB | RSS